Am 23. Mai 1977 fand die Gründungsversammlung der Tennisabteilung statt und somit zählt Tennis zu den jüngeren Sparten im SV Linde Tacherting. 2 Tennisplätze wurden durch die Firma Linde, Baubüro 1978 – 78 unter der Leitung von Vereinsvorstand Gerhard Meister geplant und bis Ende 1978 fertiggestellt. Zwei Jahre später folgte durch eine Herrenmannschaft die erste Teilnahme an einer Verbandsrunde. Im Oktober 1984 fand ein weiteres Highlight unserer Spartengeschichte statt. Nach dem Bau und dem Erstellen der Sandplätze wurde unser Tennisheim, unter der Leitung von Günther Wagner, eingeweiht. Mitglieder der Sparte Tennis erbrachten dabei mehr als 1000 Stunden Eigenleistung ein. Nach den Erfolgen von Steffi Graf und Boris Becker und dem damit verbundenen Tennisboom stiegen auch die Mitgliederzahlen in der Sparte Tennis. Ein 3. Tennisplatz war erforderlich und wurde von 1986 bis 88 geplant, beantragt und gebaut. Federführend waren damals Franz Augustin (Spartenleiter) und SV-Linde-Vorstand Heinz Emig. Damals waren Teams im Spielbetrieb: Herren 1, Herren 2, Herren Hobby, Damen und Junioren.

Buchungssystem

Die Platzbelegung erfolgt seit 2022 über die App „Court4you“. Unser Verein ist als “SV Linde Tacherting“ registriert und mittels Lupe zu suchen. Im Anschluss daran ist ein Antrag auf Freischaltung zu stellen – die Administratoren geben diese Anträge regelmäßig frei. Die bisherige Reservierung (Einhängen am Tennisplatz) wird nicht mehr unterstützt.Die Zeit des Aufnahmestopps und Probleme bei der Platzbelegung sind durch den nachlassenden Tennisboom heute Geschichte. Zwei Mannschaften spielen immer noch in der Runde. Für die Hobbyspieler (Mitglieder) ist immer ein Platz frei!

Das Herren 40 Training findet dienstags von 18 bis 20 Uhr auf den Tennisplätzen der Freizeitsportanlage statt.

Neues „Buchungssystem“

SVL bei der TeG Alzstadt

Die Tennisspieler des SV Linde Tacherting verstärken die TEG Alzstadt, die jetzt mit 10 Mannschaften an den Spielrunden teilnimmt Hier der Bericht von Karl-Heinz Kas im TT